In Einrichtungen der öffentlichen Erziehung ist es für Pädagoginnen und Pädagogen eine herausfördernde Aufgabe, mit riskanten Konsumverhalten der Kinder und Jugendlichen angemessen umzugehen. Doch was ist "riskant"? Wie können Fachkräfte auf welches Konsumverhalten frühzeitig und erfolgversprechend reagieren? Das Handbuch nimmt diese Fragen praxisorientiert auf. KonkreteTipps können sofort im Arbeitsalltag erprobt und angewandt werden. Anregungen helfen, einzelne Bausteine oder ein Gesamtkonzept zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in das bestehende pädagogische Konzept der Einrichtung zu integrieren. Und Fachkräfte der Suchthilfe und Suchtprävention können über die Arbeitshilfe das Gespräch mit Fachkräften der Jugendhilfe suchen und Unterstützung anbieten.
Hamm 2017, Broschüre, 168 S.